Das Wunder von Hooge

Das Wunder von Hooge

Plansoll nicht erfüllt. Die für gestern anvisierte Umrundung der Hallig nach der Hälfte abgebrochen. Grund: Trägheit. Nach sechs Tagen Hooge lassen sich erste Ermüdungserscheinungen nicht leugnen. Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Und überhaupt, wo soll das hinführen? Nix Wunder Lourdes. Wunder Hooge. Am Vormittag noch flink in den Konsum und fürs Wochenende einen Vorrat an Bananen angelegt, man weiß ja nie. Dabei wie immer das Wiegen vergessen. Noch trägt es die Hallig-Kaufmännnin mit Fassung, die Stimmung aber kippt. Sie sagte: „Das müssen wir noch üben“, der Ton wird schärfer. Dabei nehme ich es mir jedes Mal fest vor, und jedes Mal vergesse ich es. Noch eine Woche und sie wird mir nichts mehr verkaufen wollen. Man wird mich auf eine schwarze Liste setzen, man wird mich der Hallig verweisen. Im Handumdrehen zum Staatsfeind. Blöd.

Mein Leser fragt:

Hallig, wo und was ist denn das? Braucht man eine Besuchserlaubnis?

Lieber Leser,

eine Besuchererlaubnis tut nicht not, gleichwohl nimmt man hier nicht jeden. Und jemand, der nicht weiß, was eine Hallig ist, schon gleich gar nicht. Also, zum Mitschreiben: Hooge ist die Hauptstadt der Halligen und liegt in der Nordsee. Die Menschen hier wohnen in Häusern, die auf kleinen Hügeln stehen, und manchmal steigt das Wasser so hoch, dass Spiegel-Online darüber berichtet.
Beste Grüße nach Berlin.

Die 5 größten Irrtümer

Auf Hooge gäbe es keine Strände.

Auf Hooge gäbe es keine Tiere.

Auf Hooge gäbe es keine Bäume.

Auf Hooge gäbe es kein Kino.

Hooge wäre langweilig.

Quark.

Hooge_Tag 2

Hooge_Tag 3

Hooge_Tag 1

 

To do Liste für heute:

Gespräch mit Bürgermeister.
Das muss dann reichen.

Wichtigstes Accessoire:

Sonnenbrille. Vorerst.

Lost auf Hooge: 

Hooge_Tag 8

Das passiert, wenn man nicht aufpasst. Gescheitert und vergessen. Doofes Schicksal.

Zum Thema Kino: 

In den Hauptrollen:
Sturmfluten.

Große Leinwand-Vorführungen alle 20 Minuten.

Länge: 15 Minuten.

Wo: Im Sturmflutkino. Hallig Hooge.

Preisgekrönt und unvergessen.

Infos: http://www.sturmflutkino.de