Freigang

Freigang

Werde übermütig. Erwäge, im Lauf der Woche die Fähre für einen Ausflug nach Husum zu nutzen; so lange es noch geht, so lange sie den Laden hier nicht dicht machen. Wir kennen doch solche Versprechen, niemand hat vor, eine Mauer zu bauen, und dann? Ja, dann geht die Fähre in die Werkstatt und kommt nie wieder zurück, ich weiß, wovon ich rede. Besser also, den Füßen noch einmal Festland zu gönnen, und möge dann das Schicksal zuschlagen. Ciao, tschüss, arrivederci Lübeck, es muss nun ohne mich gehen. Und bitte, sollten – wie in absehbarem Fall – wieder Pakete die Grenze queren: nicht diesen ollen Kram.

P.S. Der neue Mitbewohner ist noch nicht da. Den Wein noch schnell beiseite geschafft. Man weiß doch, wie diese Journalisten sind.

P.P.S. Der Besuch beim Gottesdienst war für einen Anfänger wie mich mit vielen Fragen verbunden. Aber daran denkt wieder keiner.
Vorher frühstücken oder danach?
Was anziehen?
Eintreffen mit dem Glockenschlag?
Wo sitzen?
Habe dann die Mütze weggelasssen, war fünf Minuten vor allen da – und: ohne Frühstück. Klarer Fehler.
Der Pastor war sehr nett. Die Lieder waren vielfältig.

P.P.S. Muss dringend noch die Flaschen durchzählen.

Mein Leser fragt:
wo du schon das Bild des Lehrers gepostet hast? Wie läuft so ein Schultag ab, wie kann ein Lehrer Kinder in verschiedenen Altersgruppen gleichzeitig unterrichten? Bei einer Frau könnte man sagen, sie ist Mutlitaskingfähig, aber bei einem Mann!?

Lieber Leser,
also das ist so:

Es sind sechs Schüler. Grund- und Hauptschule.
Die Älteste (9. Klasse;) arbeitet sehr selbständig.
Der Erstklässler braucht mehr Pflege.
Dann sind da noch zwei Drittklässler und zwei Viertklässler; mal lernen sie allein, mal zusammen, und immer, wenn es Fragen gibt, ist der Lehrer da und hilft.
Nicht selten springt auch der Schülerveteran mit ein – das Ganze ist Teamwork. Der Unterrichtsschluss verschiebt sich nach Alter, entsprechend sind die Fächer gestaffelt. Und richtig: für die Kinder und auch für den Lehrer ist es eine besondere Herausforderung: Er ist Englischlehrer, Deutschlehrer, Physik, Mathe, er ist alles in einem.
Und ja, auch ein Mann kann das schaffen, trotz alledem.

Weitere Fragen.

Hooge_Schule 7

Tipp des Tages:
Noch fünf Tage bis Wochenende.

Foto_morgen

Sonnenaufgang.

Hooge_Sonnenuntergang

Sonnenuntergang. Aber wo ist die Sonne? Langsam wird’s eng mit den Bildern.

Lost auf Hooge

Hooge_2. Woche Sonntag Handschuh
Ähm. Ich habe damit echt nichts zu tun. Kann mir das auch nicht erklären.

Aussichten:

Turbulenzen kündigen sich an. Pünktlich zum Wochenende. Vielleicht werden ja doch noch ein paar Plätze frei zum Biikefeuer.

Hooge_2. Woche Sonntag Wind